Die Vereinskronik des SC-Finkenwerder von 1927 e.V.

Anno 1927 trafen sich sechs Polizisten am Stammtisch und beschlossen die Gründung eines Sportvereins: der Alemannia Sportverein von 1927 e.V. wurde aus der Taufe gehoben.

Während der Nazi-Diktatur erfolgte mit der Gleichschaltung aller Sportvereine die zwischenzeitliche Auflösung der Alemannia. Erst nach dem Ende des zweiten Weltkrieges konnte der Verein durch ehemalige Mitglieder widerbelebt und der Sportbetrieb erneut aufgenommen werden.

1966 erfolgte der Zusammenschluss mit dem Ballspiel- und Tischtennis-Club Hamburg von 1955 e.V. zum heutigen SC Finkenwerder. In den Folgejahren erlebte der neu formierte Verein seine Blütezeit. Neue Abteilungen wie Fußball, Handball und Tischtennis wurden gegründet und über 500 Mitglieder waren beim SC aktiv.

Erfolge wurden gefeiert, Niederlagen hingenommen, dieses jedoch immer gemeinsam. Denn in unseren Manschaftssportarten stand und steht bis heute noch die Gemeinschaft im Vordergrund, Kameradschaft wird groß geschrieben.

Denoch hat sich im vergleich zu früher einiges geändert. Es wurden Fußball- und Volleyballspielgemeinschaften mit dem TUS Finkenwerder gegründet, die noch heute bestehen

Unser Vereinsheim, das mit viel Eigenarbeit entstand, ist auch heute noch ein beliebter Treffpunkt für alle Sportler und die es werden wollen und verdient das Prädikat „wertvoll“

Wir sind ein kleiner und familiärer Verein, der in den Sparten Badminton, Fußball, Rückengymnastik, Schwimmen, Selbstverteidigung, Tischtennis und Volleyball ein vielfältiges Breitensportangebot für Jung und Alt bietet.

Es gilt das Erreichte zu erhalten und zu bewahren, von diesem Fundament aus wollen wir neue Ziele anszustreben.