Torsten Klotz

Freitag     17:00 - 21:30    Westerschule

28.05.2011

Die Geschichte der Tischtennisabteilung

Die Tischtennis-Abteilung des SC Finkenwerder besteht seit 1951.
Der Trainingsbetrieb fand anfänglich noch auf dem Saal im Gasthaus Harms und in der Elbhalle statt.
Erst später konnte dann in die Halle der Westerschule gewechselt werden.

Damals gehörte die 1. Mannschaft zu den Spitzenmannschaften im Hamburger Verband. Spieler wie Heinz Paulsen, Hubert Nowak, Erich Augstein, Karl Sandfuchs u.a. brachten den Tischtennis-Sport in Finkenwerder ganz nach oben.

1969 konnte der damalige Abteilungsleiter Hannes Bröhan sogar die Tschechische Nationalmannschaft in der Aula der Westerschule Finkenwerder zu einem Freundschaftsspiel begrüßen.

Nach einer schwierigen sportlichen Phase und der Neukonsolidierung im Jahr 1976, ging es mit einer Herrenmannschaft unter dem Abteilungsleiter Kurt Deckers zu einem neuen Anfang.

Unter dem Abteilungsleiter und Spielertrainer Heinrich Tode konnte 1982 eine starke junge Mannschaft im Herrenbereich aufgebaut werden, die schnell wieder sportliche Erfolge erreichen konnte.
Zu diesen jungen Spielern zählten seinerzeit insbesondere Martin Kannemann, Thomas Grabellus, Torsten Klotz, Eckert Hebel und Matthias Grumt. Auch im Jugendbereich waren zeitweise bis zu 25 Mädchen und Jungen aktiv.

Im Jubiläumsjahr 2002 gab es eine Herrenmannschaft, die seit einigen Jahren in der 2. Kreisliga erfolgreich spielt.
Viele der Spieler, die ab 1982 den Neuanfang machten, sind noch heute mit dabei. Die Mannschaft besteht aus dem Abteilungsleiter Torsten Klotz, Martin Kannemann, Thomas Grabellus, Wolfgang Lancker, Günther Fahje und Andre Kunz. Aber der Abstieg in die 3. Kreisliga war nicht zu vermeiden.
Mit unserer Damenspielerin Stefanie Woroniak wollten wir derzeit im Kinder- und Jugendbereich einen Neuanfang wagen. Anfangs gab es regen Zulauf. Leider wurde im Laufe der nächsten Mönate aber klar, dass das Interesse der Kids mehr und mehr nachließ, sodass die Jugendabteilung nach relativ kurzer Zeit nicht mehr bestand.